Freitag, 18. Januar 2013

5. Skitag mit Sonne auch verletzungsfrei

Nun ist sie gefahren, die letzte Abfahrt des Skilehrkurses Piesendorf 2013! Und mit großer Erleichterung und Freude können wir sagen, dass wir unser wichtigstes Ziel erreicht haben: Alle sind nach dem Kurs verletzungsfrei!

Zudem können wir stolz behaupten, dass alle Anfänger die "weiße Kunst" erlernt haben und von sich sagen können, dass sie nun "richtige" Skifahrer sind, die blaue und rote Pisten sicher befahren können. Unser Lob haben sie sich allesamt verdient, vor allem diejenigen, die hart für ihre neuen Fähigkeiten im Schnee gekämpft haben, aber auch diejenigen, die ihre Ängste vor der Höhe oder Geschwindigkeit bezwingen mussten.
Heute Abend bei der Abschlussfeier werden wir die Erfolge unserer jungen Skifahrer bei der Skitaufe feiern und sie auch "offiziell" in den Bund der Wintersportler aufnehmen!

Kurz einen Rückblick auf den Verlauf des Tages:
Heute Morgen blieben wegen leichter Temperatur oder Übelkeit 5 Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht von Frau Kettenbaum im Haus. Sie besuchten im Laufe des Vormittages den Arzt in Piesendorf. Neben Medikamenten bekamen sie heute vor allem Schlaf und Ruhe im Haus.

Alle anderen fuhren zur Schmittenhöhe, wo uns ein ständig wechselnder Mix aus Sonne, Wolken und Schnee erwartete. Auch das Kitzsteinhorn war gestern noch als Ziel im Gespräch gewesen, doch entschieden wir uns dafür, den Kindern nochmals Gelegenheit zu geben, bei schönem Wetter die variantenreichere Schmittenhöhe anzubieten. Die Fahrt hoch zum Kitzsteinhorn wäre sicherlich interessant gewesen, doch sehr lang. Es wäre viel weniger Zeit zum Skifahren geblieben, zudem wäre es kälter und windiger gewesen. Die Schmittenhöhe mit ihren Waldstücken war hingegen eine "sichere Sache".

So bekamen alle Gruppen die Gelegenheit, das Skigebiet nun auch bei schönem Wetter zu erkunden und vor allem eins  zu tun: fahren, fahren, fahren. Denn das ist es, was die Kinder nun brauchen. Es ist bemerkenswert, dass viele nur nach 5 Skitagen so fahren, als wären sie schon Jahre mit dem Sport vertraut.

Um 16 Uhr ging es mit dem Bus zurück nach Piesendorf, wo Herr Entleitner bereits auf die ausgeliehenen Skisachen wartete. Herr Entleitner ist der Leiter des Skizentrums in Piesendorf, der uns schon seit 25 Jahren die Ski für die Lehrfahrten ausleiht.

Nun haben die Jugendlichen Zeit, sich auf den Abschlussabend vorzubereiten. Auf ihren Wunsch hin, bereiten die Kinder zimmerweise kleine Aufführungen vor, z.B. Gedichte, kleine Spiele oder Lieder.

Um 18 Uhr ist Abendessen, danach Zeit zum Kofferpacken und ab 19.30 Uhr beginnt der besondere und bisher geheime Teil der Skilehrfahrt!

Heute versuchen wir einmal einen Film im Blog einzustellen.

Gleich vorweg: Der Film ist verwackelt und der Ton ist wegen des Fahrtwindes auch nicht so berauschend, doch sieht man in dem Film schön, was Skineulinge in 5 Tagen  Training erreichen können. Zu sehen sind einige Schüler der Gruppe Korne/Lobe-Schmidt auf ihrer letzten Abfahrt heute. Die meisten Anfänger fahren nun auf diesem Niveau.

SGS Skiteam

2 Kommentare:

  1. Hallo nach Piesendorf :-)
    Vielen Dank fuer Eure tollen Berichte und Bilder jeden Tag! Besonderer Dank an das Lehrerteam, dass die Schueler so hervorragend und heil durch die Woche gebracht hat. Ich wuensche Euch eine SuperMegaAbschlusssause heute und fuer morgen eine gute Heimfahrt. (Ihr werdet bestimmt ein bisschen traurig sein, dass die Woche so schnell vorbei war, aber ich als Mama bin froh das mein Toechterlein morgen wieder zu Hause ist. :-) )
    Viele liebe Gruesse besonders an Julia
    von Nicole, Ingo und Dominik :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wir wünschen euch eine tolle Abschlussparty heute abend.
    Grosses Lob nochmal an alle Lehrer und Verantwortlichen dass
    die Kinder so schnell Skifahren lernten.Ein weiteres Lob auch für die tollen Bilder,Berichte und Filme.
    Also dann bis morgen.
    Ganz liebe Grüsse an Hanna

    Silvia und Markus Neumeyer

    AntwortenLöschen